Online Shop erstellen und der Corona Krise trotzen
Mitte März 2020: Das unvorstellbare tritt ein. Durch das Corona Virus müssen die allermeisten Geschäfte schließen. Keiner hat es für möglich gehalten, nun betrifft es nahezu jeden, der über ein Ladengeschäft seine Waren verkauft. Plötzlich brechen die Einnahmen zu 100 % weg. Was also machen? Aktiv werden heißt die Lösung. Gerade kleinere Händler haben sich bis dato noch sehr oft aus den Geschäft der Zukunft Namens Internet heraus gehalten. Die Händler, welche das Internet als zusätzlich Umsatzquelle schon im Vorfeld erkannt hatten, machen weiter Geschäfte.
Erste Auswertungen zeigen genau das, was eigentlich alle erwartet haben. Der Onlinehandel profitiert stark, teilweise sogar extrem von der Coronakrise.
Anfragezahlen E-Commerce in der Cornakrise
Daten: Boniversum
In Teilen sind die Daten wie erwartet. Die Steigerung bei Lebensmitteln und auch Online Apotheken verwundern uns eigentlich nicht wirklich. Aber eben auch Fashion Shops haben in dieser Zeit Ihren Umsatz verdoppelt! Zeit also für Händler von Fashion Produkten in den Onlinehandel einzusteigen. Auch ohne bisherige Kenntnisse ist dies über entsprechende Spezialanbieter ohne Probleme möglich. Selbst Zalando und Co bieten kleinen Händlern die Möglichkeit rasch in den Onlinehandel einzusteigen. Um der Coronakrise zu begegnen, ist es also eine gute Möglichkeit, zunächst mit den Onlineverkauf über Amazon, Ebay und Zalando zu beginnen. Es wird sofort Umsatz generiert und selbst für einen bisherigen Laien ist es leicht machbar.
Mittelfristig sollte zusätzlich der eigene Internetshop stehen. Je nach Vorkenntnissen sollte man sich für die einzelnen Bereiche Fachleute ins Boot holen. Für die Erstellung des Shops mit allen zu bedenkenen Dingen gibt es auch Baukastensysteme größerer Anbieter. Diese ermöglichen eine schnelle Erstellung der Internetseite und geben auch Hinweise, damit nichts wichtiges übersehen wird.
Folgende Punkte sind bei einer Onlineshoperöffnung zu durchdenken:
- Wie soll der Shop heißen? ( Domainnamen)
Testen Sie mögliche Namen über große Internetdomainanbieter. So können Sie schnell mögliche Namen aussortieren und Alternativen testen. - Welche Zahlarten sollen vorhanden sein?
Um so mehr, um so besser. - Shop Software auswählen
- Software für Warenwirtschaft und Versandhandel anschaffen
- Lager und Lagerhaltung organisieren
- Fotograf für Fashion suchen, sowie für die Texte.
- Marketing
Anfangs werden Sie um Google Adwords sicher kaum herum kommen. Setzen Sie aber mittelfristig auf Social Media, also auf Instagramm, Facebook etc.